logo Eisen Bahn

Headings: !!Bilder !!Bauweise !!Emma !!Protokolle !!Ideen !!Nachbau !!Neuigkeiten !!Zukunft !!Bottomline

Liebe Eisenbahnfreunde, hier die ersten Eisenbahnbilder. Mit freundlicher Unterstützung von Andreas und seiner Digitalkamera- Danke. (Die schlechten Bilder sind natürlich von mir)

Es handelt sich hier webtypisch um eine Doku-soap vom Bau unserer Eisenbahnanlage. Die ist natürlich nicht fertig, wird aber schon fleissig bespielt. Hier ist unser FuhrPark. Jüngster 'Zuwachs' zu unserem Fuhrpark: ein Kamerawagen! Der hat damals mal ein wenig als Raketengetriebener Anhänger herhalten müssen, sozusagen mit Impulsantrieb- daher ist er 'eh ohne Rückwand.

Ein OnBoard Bild gibt es auch.


Bilder ^

Der Blick von der Berg-Ecke. Hier kommt eine Burg hin damit später auch jemand diese Aussicht geniessen kann. Die Burg ist schon da (fehlt hier aber leider...)! Sie ist abnehmbar damit die Lampe nicht zu tief hängt.

Die Brücke am Horizont aus der Nähe. Hier wird mal ein Bach 'drunter her laufen.

Das große Viadukt im vorderen Bereich der Anlage ist eine gemauerte Konstruktion mit Bögen. Das Bild zeigt die Durchfahrt von der vorderen Rampe in das Bahnbetriebswerk.

Die untere Ebene der Anlage, mit Industriegleisen und dem Betriebswerk, ist für Fernreisezüge nicht befahrbar, wohl aber für die kleine Personenzuglock und Güterzüge jeglicher Art. Da führt diese Rampe hin. Links im Bild ist das Viadukt zu sehen. Die Rampe führt unter dem Viadukt durch. Hinter dem Bahnbetriebswerk ist das kleine Dorf. Ein beliebtes Ausflugsziel für Pensionsgäste im Dorf ist natürlich die Burg mit dem tollen Ausblick über das ganze Tal.


Bauweise ^


Emma ^

Die ganze Anlage (na gut also alle Loks- für Weichen habe ich eh' noch keine Dekoder) werden von Emma gesteuert.

Emma läuft unter Windoofs, und zwar bisher unter 98, NT, 2000 und XP. Es benötigt keine speziellen Kernel-Treiber und läuft komplett mit Bordmitteln von Windoofs. Allerdings sollte man während Emma läuft nicht die Kiste zum Absturz bringen was ja unter Windoofs bekanntlich schonmal gerne passiert- dann läuft Emma eben auch nicht mehr korrekt.

Emma[0] ist ein Programm das sich eines Selbstbau-Boosters (z.B. nach Dr.König- Bauanleitung [1]) und eines PC's und seiner seriellen Schnittstelle bedient um den Loks mitzuteilen was sie tun sollen. Emma funktioniert mittlerweile auch mit MM2- Format. Als Decodertest habe ich neben den Märklin Delta- und Digitaldecodern einen Uhlenbrockdecoder (in einer gebraucht erstandenen Lok eingebaut) und einen Tams- Decoder (auf der Hobbytronik vom Hersteller erworben - Sehr nette Leute!) vorzuweisen. Den Tams Decoder habe ich für eine ehemalige Trix- EMS-Lok gebraucht die einen Gleichstrommotor hat der Umgepolt werden muß. Also habe ich ein 'DG' Modell von Tams genommen, aber Vorsicht!- selbst mit übergroßem Elko vergißt der Decoder schonmal die Richtungsinformation sodaß die Lok bei MM1 Format dann auch bei Vollgas die Fahrtrichtung wechselt - mit Waggons am Haken ist das dann doch recht kritisch- bei MM2 gibt's keine Probleme und der Decoder arbeitet wunderbar.

Ach ja, die Joystickanschlüsse benutzt Emma um bis zu 4 Regler pro Soundkarte zu bedienen- zur Zeit aber nur 2 insgesamt. Nochmal: die 2-Tasten Joysticks müssen im System installiert werden.

Die Bedinung geht aber auch über (funk-) Tastatur, was eigentlich ganz gut funktioniert.

Das ganze ist auf jeden Fall nachweislich für 6-Jährige mit viel Spaß auf der Sofalehne sitzend, Tastatur auf dem Schoß zu bedienen. Und wenn's mal kurzschließt muß man schnell die Leertaste drücken, dann geht der Booster aus. Kurzschlusserkennung ist noch verbesserungsbedürftig. Mit den großen Endstufentransistoren der Bauanleitung ist das in Verbindung mit einem modifizierten 30VA-Märklintrafo (Umschaltspannung auf zwei zusätzliche Bananenbuchsen nach draussen geben) aber kein Problem mehr.

Protokolle ^

Protokolle sind derzeit MM1 und MM2, Deltadecoder verstehen beides, ein TAMS DG-1 ist auch dabei, er versteht MM2 am besten (in einer umgebauten Gleichstromlok). Ein Uhlenbrock Dekoder für Wechselstrom funktioniert ebenfalls. Man kann für jede Lok ihr Protokoll aussuchen, im Betrieb wird problemlos gemischt gefahren.


Ideen ^


Nachbau ^

Die Ideen sind ja nicht wirklich neu, aber ein Hinweis sei mir gestattet: Wie bei allen Einbaustrahlern gilt auch hier:

 'Vorsicht! Aufpassen dass nix zu heiß wird, Brandgefahr!'

Besonders da es sich um die gut brennbaren Materialien Holz und Papier handelt (wie eigentlich immer bei Einbaustrahlern).


Neuigkeiten ^

Der Bahndamm in der Mitte der Anlage ist wieder weg, da machen wir eine schlanke Brücke 'draus. Dann kann das Dorf ein wenig größer werden. Die Kinder spielen unheimlich gern mit kleinen Autos auf der Platte- Bagger und Geländewagen sind das Beste- es müssen also immer genug Gipskrümel auf der Platte herumliegen. Und Straßen brauchen wir dann also auch demnächst.


Zukunft ^


Bottomline ^

UwesSeite

P.S. die ganze Eisenbahn ist eigentlich unsere Wohnzimmerlampe. Mit einem Scheibenwischermotor für den Betriebsmodus-Wechsel Eisenbahn <-> Wohnzimmerlampe

noch ein Hinweis auf PaddlePort Beschaltung.

Add comment
Last edited March 22, 2006

WikiOrg -- Return to WelcomeVisitors