logo Luftkissen Boot

Headings: !!Wie es dazu kam !!Konstruktion !!Erfahrungen mit dem Modell: !!Verbesserungen !!Bottomline

Wie es dazu kam ^

Für Laurin habe ich auf dringenden Wunsch ein Luftkissenboot entworfen.

Konstruktion ^

Dies besteht aus 1,5 mm starkem Sperrholz und einem 380'er Motor sowie einem kleinen Schubpropeller.

Wegen des besseren Leistungsgewichtes habe ich einen ?LiPo-Akku mit 1000mAh bei 7,4V besorgt der für die gesamte versorgung des Modells sorgt.

Das Modell ist zur Zeit eher eine 'Technologiestudie' als ein Modell, da es sich an kein Vorbild hält.

Das Modell hat als Schürze einen Fahradreifen der durch einen doppelten Boden aufgeblasen wird. Der Luftstrom für den Auftrieb kommt vom Propeller des Hubmotors, der durch ein Loch in der oberen Bodenplatte und ein kleineres Loch in der unteren Bodenplatte verteilt wird.

Der Hubmotor wird durch einen einfachen Motorsteller mit einem FET im TO220 Gehäuse und einem Atmel ATiny13 versorgt.

Der Vortrieb wird durch einen modelcraft Regler gesteuert, der auch den Rückwärtsbetrieb ermöglicht.

Die Seitensteuerung wird dadurch erreicht, dass der Vortriebsmotor direkt auf einem Mikroservo montiert ist.

Erfahrungen mit dem Modell: ^

Verbesserungen ^

Als Verbesserung sollte der Austausch der Schürze durch ein dünneres Material erfolgen (damals waren eingenähte Rennreifenschläuche noch dünner)


Bottomline ^

UwesSeite ModellBau

Add comment
Last edited August 21, 2010

WikiOrg -- Return to WelcomeVisitors