logo Motor Steuerung

Headings: !!Einleitung !!Komponenten !!Getestet !!Erweiterungen auf höhere Leistung !!Links !!Bottomline


Einleitung ^

Was ich schon immermal machen wollte: einen gaanz normalen DC- Motor ;-) so bis ein paar A Dauerstrom mit einem Pulsgenerator geregelt ansteuern.

Dafür braucht man eine Voll-Brückensteuerung, schliesslich soll er in beide Richtungen regelbar sein.

Fangen wir mal klein an,

Der Spannungspegel ist teilweise 'TTL-Kompatibel'.

Wenn das geht kann ich

Wenn Das geht kann ich

Wenn das geht kommt

Wenn der Funktioniert komme ich auf die Sache mit dem kleinen Computer zurück den ich auch unbedingt irgendwann mal bauen wollte. Der sollte dann nämlich in ein Steckergehäuse eines Paralleschnittstellenanschlusses passen und per Steckernetzteil und serieller Schnittstelle oder IIC oder SPI programmierbar sein :-) - Jau, das geht auch. (IIC genommen)


Es geht jetzt um DC-Motoren mit Leistungsaufnahmen bis 40A (dauer) bei 5 - 24V Versorgungsspannung.

Komponenten ^

Getestet ^

HIP 2100 habe ich erstmal genug :-)

Aufgaben

Erweiterungen auf höhere Leistung ^

Dazu eignen sich IGBT's, die auch als niedliches Modul verfügbar sind. Gehen dann bis einige kV und auch einige hundert A.

Links ^


Bottomline ^

UwesSeite

Add comment
Last edited October 11, 2013

WikiOrg -- Return to WelcomeVisitors