logo Servo Steuerung

Headings: !!Einleitung !!Archie !!Atmel ATiny13 !!Bottomline

Einleitung ^

Ich würde gerne mal einen Servo per Rechner steuern. Also eine Servomaschine aus dem Modellbau um genau zu sein.

Die Grundlagen dazu sind vergleichsweise einfach. Die Servos benutzen ein Pulsweiten-moduliertes Signal von 100Hz bei 5V mit einem Puls zwischen 1 und 2 ms Breite. Durch die Modulation (genauer: das Tastverhältnis) wird die Position bestimmt. Damit hätte man schonmal einen rechnergesteuerten Aktor.

Archie ^

Am Archie lässt sich dann relativ einfach mit einem 100kHz Interrupt ein 100-Stufen Steuerimpuls generieren. Einfach im entsprechend verstellbaren Rythmus ein- und ausschalten. Selbst ein prähistorischer 310'er wird bei 100 kHz Interruptfrequenz noch nicht merklich langsamer...

Die andere Seite geht natürlich auch- aus einem Sender/Empfänger kommt für jedes Servo ebensolch ein Signal. Das kann man dann sampeln und auswerten. Weiter ist hier aber noch nix.

Atmel ATiny13 ^

Im LuftkissenBoot habe ich die Signale vom Empfänger dekodiert und damit die PWM-Einheit angesteuert. funktioniert aber noch nicht ganz störungsfrei.


Bottomline ^

UwesSeite ModellBau

Add comment
Last edited August 21, 2010

WikiOrg -- Return to WelcomeVisitors