logo Stuhl Renovierung

Headings: !!Material !!Bottomline

s war einmal ein Trödelmarkt.... Um's kurz zu machen, hier sind die Bilder der ersten 2 meiner 6 erworbenen Stühle :-). Die Flechterei dauert zwar höllisch lange, aber macht durchaus Spaß.

Der erste Stuhl ist gepolstert, in rot mit gelbem Rosenmuster. Der Bezugsstoff war zwar teuer, aber dafür konnte man sich eine Auswahl von Stoffen vorher zur Ansicht ausleihen!

Material ^

Die Stühle sind aus Buche. Das sieht man an der Holzmaserung und den 'Spiegeln' die bei Eiche wohl nicht zu finden wären. (Danke Gerda!)

Der 2. Stuhl ist geflochten! allerdings habe ich festgestellt dass die usrsprüngliche Genauigkeit bei der Herstellung der Stühle schlecht war, daher hält auch die neue Leimung nicht wirklich gut, ausser man lässt den Leim (ganz normaler Holzleim) lange trocknen - also ca. 1/2 Jahr in den Keller stellen. Da ich zwischendurch nicht dazu gekommen bin habe ich die Methode 'unfreiwillig' ausprobiert und bisher sind alle anderen Stühle stabil geblieben!


Das ist der erste Schritt nach dem neu verleimen: Das Grundgitter flechten. Dazu mache ich erstmal eine Reihe Bänder von oben nach unten fest. Dann kommen die ersten waagerechten Bänder, dann der 2. Durchgang senkrecht davor, danach den 2. Durchgang waagerecht. (Bild vom zweiten Stuhl)

Detailansicht, hier habe ich 'sträflicherweise' ein neues Loch gebohrt, da das alte doch zu schief sass.

So soll's dann hinterher aussehen (hier vom ersten Stuhl).

So, hier nochmal eine Ecke von Stuhl 1. ich habe so gut es ging das ursprüngliche Geflecht rekonstruiert, in einem Stuhl waren glücklicherweise noch Reste der ursprünglichen Bespannung vorhanden.

So sehen die Beine aus- etwas wuchtig vielleicht, aber mir gefällt's.

Totale mit Sitzbrett- traurig aber wahr- ich nehme Sperrholz und Schaumgummi -eine feste Variante- dann eine Fliessschicht, und dann Polsterstoff.

Eine Detailaufnahme- irgendwie sind die Stühle schon seltsam. Der gesamte Stuhl wirkt nicht überladen, ist aber doch reich verziert. Der Rücken ist Geflecht, der Sitz aber gepolstert- eine extrem seltene Kombination die aber einem Haushalt mit Kindern die natürlich auf Stühle klettern entgegen kommt. Dann ist das Rückenteil eher 'schlank' während die Vorderbeine doch recht wuchtig erscheinen. Trotzdem ist der Stuhl als ganzes recht ausgewogen finde ich.

Dies ist (im unscharfen Vordergrund) eine Detailansicht einer Ecke. Die waren vorher genagelt, und völlig lose. Vermutlich ist auch das etwas was man nicht tut- ich habe die Nägel durch je 4 Schrauben ersetzt!


Bottomline ^

UwesSeite

Add comment
Last edited November 13, 2012

WikiOrg -- Return to WelcomeVisitors