logo Ubiquitous Sdl

Headings: !!Vorwort !!Info !!Quelldateien !!Code Generation !!Sourceinformation !!Bottomline

Vorwort ^

Dies ist eine lose Gedankensammlung zum Thema Programmierung und Verfügbarkeit einer universellen c/c++ Programmierumgebung

Info ^

So, starten wir also mal damit, die SDL auf verschiedenen Rechnersystemen verfügbar zu machen - und gleichen Quellcode für deren Nutzung einzusetzen. Damit ist eine Grafik- und Media- Grundlage geschaffen mit der ein Start möglich sein sollte.

Leider sind dann schon noch einige Brücken zu schaffen, die einerseits durch Konvention, andererseits durch Übersetzung abzuhandeln sind, wie beispilesweise filenamen und -pfade

Und damit das auf allen Systemen gleichwertig klappt, machen wir das hier.

Die Texte sind im Wiki und lassen sich als Quelle auf die verschiedenen Rechner ziehen, auf denen der Code erzeugt und die Compile-und Ablauffähigkeit geprüft wird - die Editierung geschieht aber möglichst auch ubiquitous, also zum Beispiel hier.

Das Programmgerüst sollte automatisiert erzeugt werden, über unseren Sourceror. Die Sourceror Syntax nutzt Überschriften - zunächst machen wir das mal mit normalen Überschriften wie hier im Wiki, das damit als Quelle genutzt werden kann. Die Überschriften lauten dann erstmal Ancestors, Constants, Variables, Methods, Libraries

Quelldateien ^

Dies hat zur Folge dass der Quellcode irgendwie sowohl wiki- als auch c++ - Code sein muss. Mal sehen wie gut das klappt :-). Die Filenamen sind natürlich zwecks Navigation in CamelCode.

Code Generation ^

Um den kreativen Prozess nicht allzu stark zu bremsen wollen wir auf so niedere Dinge wie Syntax nicht achten wollen. Die Struktur muss allerdings trotzdem stimmen!

Das bedeutet, dass wir alles in Buchform 'runterschreiben und verschieben wollen,

Sourceinformation ^

für die Navigation, das Finden und suchen von Quellexten und Strukturelementen wird es nötig sein/werden Informationen aus den Quellen zu extrahieren. Dafür sollten während der 'Überlegpausen' Listen generiert werden auf die schnell zugegriffen werden kann, etwa für ?ClassView oder lokale Objekte, Member, u.s.w.


Bottomline ^

UwesSeite

Add comment
Last edited July 12, 2013

WikiOrg -- Return to WelcomeVisitors