Zug Nr31 -   Home

 
Headings: !!Es geht weiter: !!Bottomline

Zug 31: „Runenrätzel“

Kurze Erinnerung: Die Heldengruppe ist auf der Suche nach einem alten Zwergenschatz in einen alten, verlassenen Bergwerkstollen eingedrungen. Nach dem Zusammensturz eines der Eingänge und der Überwindung von einigen untoten Zwergen, sowie einer tödlichen Falle stehen unsere Helden nun vor einer silbrig schimmernden, glatten Wand...

Helgar:


"Hmm, das sieht intressant aus! aber irgendwie nicht sehr Zwergisch, denke ich."

Helgar versucht sich die Runen anzuschauen, und bemerkt dass Natinka eine Tasche gefunden hat. [Das sieht tatsächlich nach Runen aus, aber leider kann Helgar ja gar nicht lesen ... doch einige Runen kommen ihm doch bekannt vor...]

Helgar an Natinka:


"Natinka, sind da hinweise auf die Runen drin, vielleicht hilft uns das ja weiter?"

Helgar setzt sein ganzes Wissen ein (Heraldik, Sagenkunde) um gemeinsam mit Natinka dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Ron:


"Beim Barte meines Großzwerges. Noch mehr von diesen verdammten Zauberdingern, ich hasse diese Dinger."

Ron untersucht die Gegend nach Fallen, die er verstehen kann. Und man muss wissen, dass er das sehr gut kann. Nur mit den Dingen die er nicht so versteht hat er echte Probleme.

[Ron findet eine kleine herzförmige Öffnung in der silbrigen Wand ]

"Ha, hier ist was. Bestimmt wieder alles nur Augenwischerei!"

Ron an Natinka:


"Natinka, kannst Du hier was besonderes entdecken ?"

Natinka an Helgar und Ron:


"Bitte nicht alle auf einmal, nun zunächst muss ich mal das Tagebuch lesen, Gnorz, halte mir mal das Licht der Fackel so dass ich etwas besser sehen kann."

"Nun da steht ... leider ist alles ziemlich unleserlich ... ziemlich verschmiert und eine schlechte Handschrift wenn ihr mich fragt nun da steht ... Rätzel gelöst ... Schatz ... Gefahr ... Dämonen ... Drachen ... habe das Herz des Berges gefunden ... werde die Pforte öffnen ... nur das Herz des Berges kann den Weg öffnen ... Dann steht da nichts mehr."

Natinka an Gnorz:


"Zeigt mir doch mal den Edelstein, den du an dich genommen hattest." Gnorz:
"Ich habe ihn für seine Angehörigen aufbewahrt, auf das ..."

Natinka:


"Ja, bestimmt hast Du in guter Absicht gehandelt."

Gnorz:


In seinen Bart brummend ... sollte ich ihn etwa da verrotten lassen... händigt Gnorz Natinka den Edelstein. Im Schein der Fackel leuchtet er blutrot und wirft einen herzförmigen Schein auf die silberne Wand. <Wenn sein Instinkt sagt, dass das ok ist...> Ron bedient den Mechanismus und öffnet somit die Wand.

Allgemein wird Ron sich zurückhalten und darauf warten ob Natinka etwas macht und Erfolg damit hat.

Natinka:


"Tja, bei den Edelsteinen kann ich Euch nicht helfen, da wisst Ihr bestimmt mehr als ich aber bei den Runen kann ich weiterhelfen.

"Schaun wir uns zunächst die erste Rune an... die Thurisaz Rune"

THURISAZ - Thurisaz steht in enger Verbindung zu den Riesen, welche nach der nordischen Mythologie für alle Unwetter verantwortlich zeichnen. Thor ist der einzige, unter den Göttern, welcher sie in Zaum zu halten vermag. Uruz konnte die Fehu Energie nicht mehr halten und entlädt sich nun in Thurisaz. Konstruktiv angewandt, kann diese Rune aktiven Schutz darstellen, in neutraler Form ähnelt sie einem Energiestoß und destruktiv erleben wir Thurisaz als chaotische, alles zerstörende Energie. Es ist eine Rune der Extreme und läßt sich nur mühsam neutral halten! Aus diesem Grund sollte man am Anfang vorsichtig mit Thurisaz umgehen, da sonst mehr Schaden als Nutzen entsteht, oder kannst Du einen Blitz aufhalten?

"Diese Rune scheint vor etwas gewaltigem zu warnen. Was dies sein könnte ist schwer zu deuten. Wenn ich da allerdings an die untoten Zwerge denke, dann kann dies sehr zerstörerisch sein... "

"Nun zur zweiten Rune: die Fehu Rune"

FEHU - Früher bezeichnete diese Rune die Rinderherden, heute kann man sie ohne Probleme auf das Geld anwenden, da es sich hierbei um eine bewegliche Energieform (meist recht flüchtig) handelt. Konstruktiv wirkt Fehu auf das Fließen von Energie, neutral liefert Fehu bewegliche Energie und destruktiv verwandt, blockiert sie das Fließen und Dein Geldbeutel wird immer leichter. Fehu ist eine Fruchtbarkeitsrune und Freyr ist der dazugehörige Gott.

"Diese Rune deutet auf das Fliessen von Energie hin. Ob hier die Energie gemeint ist, die durch die Tür strömen wird, sobald wir sie geöffnet haben kann ich nicht sagen..."

"Die dritte Rune: die Laguz Rune"

LAGUZ - Laguz symbolisiert einen großen, reinigenden, klaren Fluß, der alles, was ins Stocken geraten ist, wieder zum Fließen bringt. Neutral steht diese Rune für die reinigende Kraft des Wassers; positiv wirkt sie auf die Gefühlswelt ein und erinnert uns an die Wichtigkeit des Loslassens. Negativ vermag sie alles in Fluß gekommene wieder zu stoppen.

"Diese Rune kann ich nicht recht deuten, weißt sie auf fliesendes Wasser hin oder darauf einen Verlust hinzunehmen ..."

"Nun zur letzten Rune: die Inguz Rune"

INGUZ - Inguz ist die vierte, nicht wend und umkehrbare Rune. Sie wirkt beschützend und wenn sie zum Wirken kommt, herrscht um einen wohltuende Ruhe. Man kann sie einsetzen, um Abstand vom "Lärm der Welt" zu bekommen.

"Diese Rune scheint uns wohler gesonnen zu sein als ihre Vorgänger. Aber was beschützt sie? Beschützt sie das, was auf der anderen Seite ist vor uns oder beschützt sie uns vor dem was auf der anderen Seite ist ..."

Dwarusch:


Steht staunend daneben.

Es geht weiter: ^


So ihr Helden, das Abenteur neigt sich dem Ende zu. Bitte sendet Eure Ideen und Aktionen ein, die Ihr durchführen wollt.


Bottomline ^

ZugNr30 TarOnline ?ZugNr32

 

Add comment
Last edited August 29, 2003

WikiOrg -- Return to WelcomeVisitors